Leider stand der Pestalozzischule mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 noch kein Nachfolger für Frau Stutzig zur Verfügung. Somit lag die Schulleitung allein in den Händen von Frau Schachtzabel. Unsere Schule besuchten in diesem Schuljahr 72 Schüler. Von den 43 Lehrern und den 8 SPF unterrichteten nur ein Viertel an unserer Einrichtung. Die anderen Pädagogen waren im gemeinsamen Unterricht in den Schulen des gesamten Ilmkreises eingesetzt.  Wie jedes Jahr im Dezember fand das Hochspringen mit Musik statt. Im Januar wurde das vierte Schachturnier durchgeführt. Lars Rothmeier siegte nun schon zum dritten Mal. Höhepunkt im Februar war das Wintersportfest. In den Disziplinen Rodeln, Schlittschuhlaufen und Biathlon traten die Klassen im Team gegeneinander an.
 Im Mai und im Juni wurden im Neubau Renovierungsarbeiten durchgeführt. Im Flurbereich und in einigen Kellerräumen wurden neue Fenster eingebaut. Der Fußboden im Kellerbereich wurde neu gefliest.
 Unser geplantes Sportfest musste abgesagt werden, weil der gesamte Sportplatz Hammergrund eine Baustelle war. Ebenso konnte man sich nicht auf ein Sommerfest einigen. Der Lehrerrat hatte ursprünglich ein Fest vorgesehen, bei denen die Schüler Vereine kennenlernen, musste diese Idee aber leider verwerfen.
 Am 8.07.2013 trat die Schulkonferenz noch einmal zusammen. Bei dieser Versammlung stellte sich Frau Poppe als zukünftige Direktorin vor.