Seite 10 - www.foerderzentrum-pestalozzischule-ilmenau.de

Direkt zum Seiteninhalt
Staatliches Förderzentrum "Pestalozzischule" Ilmenau
Im Schuljahr 2017/ 2018 , am 17.08.2017, wurde das neue Schulgebäude in Arnstadt, die ehemalige „Villa Franz“ in der Plaueschen Straße 4, bei einer Feier eingeweiht. Auch die Landrätin Frau Petra Enders war zu Gast. Die lokalen Zeitungen berichteten davon. Alle Lerngruppen der Pestalozzischule waren an diesem Tag vor Ort und traten mit verschiedenen Programmen auf. Zur Feier des Tages gab es für alle Gäste ein schönes Buffet. Die Kosten des Umbaus beliefen sich zum damaligen Zeitpunkt auf 860000 €. Die Räume im Keller, u.a. auch der Werkraum, waren noch nicht eingerichtet.
 
Bereits in den Sommerferien begannen die Umbauarbeiten an der Heizung. Beide Schulgebäude in Ilmenau bekamen 2 separate Heizungen. Diese Baumaßnahme dauerte bis zu den Herbstferien an.
Am 11.09.2017 tagte die Schulkonferenz in Arnstadt. Hier wurde die Renovierung der Außenfassaden der Schulgebäude in Ilmenau beschlossen.
Während und nach den Winterferien 2018 renovieren Handwerker den Eingangsbereich im Altbau. Sie erneuern die Decke und den Fußboden, denn hier entsteht ein Foyer.
Am Dienstag um 17.00 Uhr war die Abschlussfeier unserer Schulabgänger im „Hotel Tanne“ mit einem tollen Abschlussprogramm. Einen gemeinsamen Schulausflug machten alle Schüler am Donnerstag nach Heldrungen zur Wasserburg. Dort haben alle bei einem Ritterfest das Schuljahr ausklingen lassen. Organisiert hatten das Ritterfest Herr Kerst und Frau Bindel. Es war ein sehr gelungener Tag.
 
 
Das Schuljahr 2018/ 2019 startete für die Lehrer und die SPF am 6.08.2018 mit einem Ausflug. Alle Kollegen trafen sich an diesem Tag um 9.00 Uhr an der Berufsschule in Arnstadt. Von dort aus wanderten sie vorbei am „Riesenlöffel“ nach Holzhausen.
66 Schüler wurden zu Beginn des Schuljahres beschult. Von diesen Schülern wurden 20 im Schulteil Arnstadt unterrichtet. Insgesamt gab es 9 gemischte Lerngruppen, davon 3 in Arnstadt. Bereits in den Sommerferien begannen die Arbeiten an der Außenfassade des Neubaus im Schulteil Ilmenau, die vor allem der Wärmedämmung des Gebäudes dienen soll. Die Arbeiten dauerten bis zu den Herbstferien an. Während dieser Zeit konnte der Schulhof nur im vorderen Teil genutzt werden.
Im Altbau wurde im Juni 2019 der Fußboden im Flur des Erdgeschosses komplett aufgerissen und saniert. Dabei gab es viel Lärm und jede Menge Baustaub im Schulgelände.
Am 3.07.2019 fuhren unsere Kollegen zur Abschlussfeier nach Kleinhettstedt. Vor der Feier besuchten sie die Senfmühle und eine Straußenfarm. Ab 16.00 Uhr kehrten sie in die Gaststube der Senfmühle ein und ließen dort in toller Atmosphäre das Schuljahr ausklingen. Einen Tag später unternahm die ganze Schule einen Ausflug in den Zoo nach Erfurt.
 
 
Das Schuljahr 2019/ 2020
 
startete für die Lehrer und die SPF am 3.08.2019 mit einem Ausflug.
Alle Kollegen trafen sich an diesem Tag um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz zum „Hotel Erfurter Hof“ in der Erfurter Straße in Ilmenau und wanderten von dort zur Elgersburg. Auf der Elgersburg erwarte uns eine Führung durch das Schloss und anschließend ein Büffet in der Schlossgaststätte. Ansonsten startete das Schuljahr mit projektorientierten Unterricht. An der Schülerzahl hat sich nichts geändert (67 Schüler insgesamt). Im Schulteil Ilmenau werden 5 Lerngruppen unterrichtet und in Arnstadt 4. Unser Leichtathletik- Sportfest, welches für den 25.09. bzw. für den 2.10.2019 geplant war, musste wegen des schlechten Wetters ausfallen. Am 31.09.2019 besuchten Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 den“ Revolutiontrain“, einen Zug mit interaktiver Show zur Drogenprävention. Dieses Projekt war äußerst gelungen und hat seinen Zweck erfüllt.
Am 20.12. 19 war in Ilmenau unser traditionelles Weihnachtssingen im Musikraum. Im Anschluss daran gab es eine Zaubershow mit Herrn Dietmar Kersten. Alle waren begeistert und hatten viel Spaß.

Die weltweite Coronapandemie hatte auch gravierende Folgen für unseren Schulalltag. So wurde unsere Schule ab dem 17.03.2020 geschlossen. Nur für wenige Ausnahmen (im Schulteil Ilmenau 2 Schüler und in Arnstadt 6) gab es eine Notbetreuung. Bei diesen Schülern handelte es sich entweder um Kinder, deren Eltern für das Gesundheitswesen arbeiteten oder um Schüler, bei denen von einer akuten häuslichen Gefährdungslage auszugehen war. Wegen der erhöhten Infektionsgefahr mussten die meisten Schüler aber, wenn man die Osterferien dazurechnet, 8 Wochen der Schule fern bleiben. Die Schüler wurden in dieser Zeit über E-Mails mit Hausaufgaben versorgt. Ab dem 11. Mai wurde der Begriff „Notbetreuung“ erweitert auf die Schüler, die Probleme bei der Hausaufgabenerledigung hatten. Erst am 25.05.2020 war es allen Schülern wieder erlaubt, in die Schule zu  kommen unter Beachtung bestimmter Hygieneregeln. Es durften nicht mehr als 7 Schüler in einem Klassenraum sein, um den Mindestabstand zu wahren. Dafür mussten neue, kleinere Lerngruppen gebildet werden. Dies erforderte die Öffnung einer neuen Lerngruppe 10. Diese Lerngruppen hatten verschiedene Pausenzeiten. Außerdem gab es eine verkürzte Stundentafel. Statt 35 Unterrichtsstunden belief sich der Unterricht nur noch auf 25 Stunden pro Woche. Die Lerngruppen hielten sich in dieser Zeit nur in ihren Klassenräumen auf und durften nicht mehr die Räume zwecks Fachunterricht wechseln, Ausnahme Werkunterricht und Computerkabinett. Im Schulhaus und auf dem Schulhof bestand Maskenpflicht.
 
Viele Vorhaben aus dem Jahresplan der Schule wie die Praktika, der Schulausflug zum Kletterpark Hohenfelden, Wandertage, Exkursionen sowie das Lernen am anderen Ort wurden ersatzlos gestrichen. Sport- und Schwimmunterricht waren verboten.

Die Schüler der Lerngruppe 5, d. h. Schüler der Klassenstufen 9 und 10 und die Neuntklässlerin Kathleen Koch aus der LG 4 bekamen am 14.07.2020 unter erschwerten, coronabedingten Umständen ihre Abschlusszeugnisse. Ursprünglich war diese Feier im Schülerfreizeitzentrum geplant. Aber die strengen Hygieneauflagen ließen dies nicht zu. Frau Bindel, die Lerngruppenleiterin der LG 5 und stellvertretende Schulleiterin, musste improvisieren und verlegte die Feier auf den Musikraum der Schule. Auf dem Schulhof wurde mit den Tischen und Stühlen aus dem Speiseraum eine Tafel angerichtet. Herr Kerst, unser Schulsozialarbeiter, organisierte einen Rost und brätelte für alle Schüler, Eltern und eingeladene Lehrer. Es war eine sehr emotionale und rundum gelungene Veranstaltung bei schönstem Wetter. Höhepunkt war auch das Verlesen eines Abschiedsbriefes der Schüler an Frau Bindel. Damit hätte Keiner gerechnet, denn die Schüler waren nicht immer einfach. Der Schüler Johannes Hut aus der LG 5 blies wie schon oft bei Schulveranstaltungen sehr gekonnt auf seinem Jagdhorn und sorgte für eine gute Feieratmosphäre.

Am 15.07.2020 trafen sich ca. 50 Kollegen und Kolleginnen unsrer Schule zu einer Abschlussfeier im Schulteil Arnstadt. Zu diesem Schulteil gehört ein riesiger wunderschöner Park. Hier fand die Feier statt. Leider war es ein verregneter Tag. Es musste ein großes Bierzelt her, welches zum Glück groß genug war für alle. Frau Poppe, unsere Schulleiterin, bedankte sich bei allen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und wünschte allen erholsame Ferien. Zwei Kolleginnen und ein Kollege wurden in den Ruhestand verabschiedet. Es handelt sich um den Sportlehrer Herrn Bäuerle, der kurz vor seinem 68. Geburtstag stand, Frau Radtke, unsere langjährige Beratungs- und Ethiklehrerin und Frau Jache.
 
Außerdem gab es Für die Kolleginnen Nora Heinrich und Ramona Schmidt Gratulationen zum 40- jährigen Dienstjubiläum. Im Lehrerzimmer wurde ein Büffet aufgebaut mit mitgebrachten Salaten der Kollegen und Kolleginnen. Vor dem Schulgebäude brätelten Herr Prox und Herr Schmidt, Kollegen aus dem Arnstädter Schulteil. Alle waren erleichtert das Schuljahr trotz Coronakrise gut überstanden zu haben.
Zurück zum Seiteninhalt