Seite 11 - www.foerderzentrum-pestalozzischule-ilmenau.de

Direkt zum Seiteninhalt
Staatliches Förderzentrum "Pestalozzischule" Ilmenau


Das Schuljahr 2020/ 2021 begann fast ohne coronabedingte Einschränkungen. Die Ampel stand also auf Grün.
An der Schülerzahl hat sich wenig geändert (70 Schüler insgesamt). Im Schulteil Ilmenau werden 5 Lerngruppen unterrichtet und in Arnstadt 4. Das Kollegium setzt sich zusammen aus 13 Lehrern am Förderzentrum, 45 Lehrern im Gemeinsamen Unterricht, davon 3 mit Stundenanteilen im FÖZ und 11 SPF, davon 4 am FÖZ und 1 mit Stundenanteilen am FÖZ. Insgesamt gibt es 69 Kollegen.
 
Bereits im vergangenen Schuljahr beteiligten sich Schüler unserer Schule im Rahmen der „Woche der erneuerbaren Energien“ an einem Solarbauwettbewerb. Der Schüler Elias Schmidt erhielt für sein Modell, eine solarbetriebene Mühle, einen Preis. Am 17.09.2020 war die Preisverleihung auf unserem Schulhof durch Herrn Felix Schmigalle, Klimaschutzmanager des Ilm-Kreises und Vertreter des Landratsamtes.
 
Die Zeitungen berichteten davon, so wie das Amtsblatt des Ilm-Kreises am 18.08.2020.



Ab 18. 11. 2020 wurden durch erhöhte Coronainfektionen im Ilm-Kreis auch an unserer Schule Maßnahmen ergriffen zur Sicherheit aller Lehrer und Schüler. Die Ampel stand wieder auf Gelb. Das bedeutete, die Klassen verbleiben außer in der Hofpause in ihrem Klassenraum und haben nur bei ihrem Klassenlehrer Unterricht. Die Pausen sind so organisiert, dass sich nie mehr als 2 Klassen gleichzeitig begegnen. Außer im Unterricht herrscht überall Maskenpflicht.
 
Ab dem 16.12.2020 wurden alle Schulen geschlossen. Der harte Lockdown wurde von der Regierung beschlossen. Zunächst ging man davon aus, dass die Schüler ab dem 10.01.2021 wieder die Schule besuchen können.
Aber daraus wurde nichts. Der Lockdown wurde zunächst bis auf den 14.02.2021 verlängert. Ab 1.02.2021 durften aber Schüler mit besonderem Förderbedarf wieder an die Schule kommen zur Notbetreuung. Ab dem 22.02.2021 gab es wieder Präsenzunterricht mit verkürzter Stundentafel. Maximal 2 Lehrer durften in einer Klasse unterrichten. Nachdem es in 2 Lerngruppen im Schulteil Ilmenau Coronafälle gab, mussten die Schüler dieser Lerngruppen erneut zu Hause bleiben vom 23. 03. bis zum 26.03.21 und wurden auf Distanz unterrichtet. Nach den Osterferien, also vom 12.04. bis zum 11.06.21 fand wieder Präsenzunterricht mit 30 Stunden pro Woche und dem2-Lehrersystem statt.
Erst ab dem 14.06.21 trat wieder die normale Stundentafel mit 35 Stunden in Kraft. Das 2-Lehrersystem wurde jedoch beibehalten.
Viele Schulveranstaltungen wie der Schulausflug nach Eckartsberga wurden coronabedingt abgesagt.In den letzten 3 Wochen wurden jedoch Betriebspraktika für die Klassen 8-9 nachgeholt, zumindest für eine Woche.
Das Schuljahr endete mit einer Projektwoche. Am 20.07.21 fand die Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe im Bowlingcenter Ilmenau statt für die Lerngruppen 5 und 9. Der Schüler Julian Engelmann hat es als erster in der langen Geschichte unserer Schule im Schulteil Ilmenau geschafft, den Qualifizierten Hauptschulabschluss zu erwerben.
Wie bereits im Vorjahr gab es im Park des Schulteils Arnstadt eine Lehrerabschlussfeier. Dazu trafen sich die Kollegen am 21.07. 21 um 15.30 Uhr auf diesem Gelände.


Das Schuljahr 2021/ 2022 begann am 6.09.2021 mit 3 Tagen projektorientiertem Unterricht. Es gab sehr viele neue Schüler, sodass deren Zahl auf 83 angestiegen war. Ursache für diesen Anstieg ist das neue Schulgesetz und die Tatsache, dass überwiegend den Eltern die Entscheidung überlassen wird, ob sie ihr Kind an einer Förderschule beschulen lassen wollen oder nicht. Vorher hatte das TQB in dieser Entscheidung das letzte Wort und stand über dem Elternwille. Die Zahl der Lehrer ging nach unten. 7 Kollegen sind in den Ruhestand gegangen, aber nur 2 sind neu hinzugekommen. Damit ist das Förderzentrum deutlich unterbesetzt.
Nachdem es fast in den ganzen Sommerferien geregnet hatte, begann die Schule mit herrlichem Herbstwetter. Daher nutzten die Lerngruppen 3, 4, 5 und 6 gleich das Projekt für Wanderungen.
Coronabedingt sind in der Vorweihnachtszeit geplante Höhepunkte wie das traditionelle Weihnachtssingen und ein Puppenspiel ausgefallen.
 
Daher organisierte Frau Heerlein allen Widrigkeiten zum Trotz einen Weihnachtsmarkt für den 13.01.2022 im Schulteil Ilmenau mit Stationen wie Kino, Knobeln im Werkraum und Basteln im Musikraum. Für den Gaumen gab es Bratwürste, Zuckerwatte, Waffeln und Glühwein. Am beliebtesten war aber die Feuerschale auf dem Schulhof. Hier konnten sich die Schüler Marshmallows braten.
Der Weihnachtsmarkt kam bei Lehrern und Schülern gut an gut an. Es war ein Hoffnungsschimmer in schweren Pandemiezeiten.




Am 19.05.2022 endete die Testpflicht für Lehrer und Schüler und ab dem 4. 4. 2022 war das Tragen von Masken nicht mehr Pflicht. Vor allem für das Unterrichten war das eine große Erleichterung.
 
Nun konnten Schulaktivitäten wie der gemeinsame Ausflug nach Hohenfelden und das Sportfest endlich wieder geplant werden.
 
Am 4.05.2022 wurde im Schulteil Arnstadt die Neugestaltung der Parkanlage eingeweiht und gebührend gefeiert. Unsere Landrätin Frau Enders eröffnete die neue Außenanlage. Für unsere Schüler steht nun ein schöner Spielplatz zur Verfügung für die aktive Pausengestaltung und ein Gerätehaus für Spielgeräte und für den Schulgarten. Die Medien berichteten ausführlich darüber.
 
Kein normales Sportfest fand am 9.06.2022 auf dem Hammergrund Sportplatz in Ilmenau für die Schüler des Ilmenauer Schulteils statt. Es gab Disziplinen wie Stiefelweitwurf, Torschießen, Gummiweitschnipsen, Hindernislauf, der Tower of Power u. a.
Anders als sonst ging es an diesem Tag um die Leistung des gesamten Teams, also welche Lerngruppe schlägt sich am besten. Die LG 1 startete außer Konkurrenz.
 
Am 12.07.2022 fand die Abschlussfeier der LG 7 statt. Frau Heerlein, die Klassenleiterin, organisierte die Feier gemeinsam mit ihren Schülern. Als Feierort wurde dieses Jahr der Musikraum der Pestalozzischule Ilmenau gewählt und um 17.00 Uhr ging es los. Im Flur vor dem Musikraum wurde ein Büffet aufgebaut. Vier Schüler schafften in diesem Jahr die Abschlussprüfungen für den Qualifizierten Hauptschulabschluss. Das waren Jonny Elschleger, Max Merten, Maik Becker und Jeremy Wegner. Der Schüler Lukas Orttmann erhielt ein Abschlusszeugnis im Bildungsgang zur Lernförderung. Auch in Arnstadt gab es Schüler mit Abschlusszeugnissen zur Lernförderung. Es handelt sich dabei um die Schüler Peggy Kreißig und Paul Schumann. Für diese Schüler gab es nur eine Feier im kleinen Kreis mit ihrem Klassenlehrer Herrn Prox.
 
Nachdem unser Schulausflug coronabedingt im letzten Schuljahr ausfiel, konnte er am 14.07.2022 endlich realisiert werden zur Freude aller Beteiligten. Also fuhren wir mit allen Schülern in 2 Bussen nach Hohenfelden, um am vorletzten Tag des Schuljahres noch einmal was zu erleben. Und es wurde unseren Schülern wirklich Einiges geboten. Die Lerngruppen 1, 2, 7 und 9 durften sich das Freilichtmuseum Hohenfelden anschauen. Dabei lernten sie, wie die Menschen in früheren Zeiten lebten und arbeiteten. Ein Teil der Schüler erfuhr, wie aus Getreide Mehl entsteht und durften die dafür notwendigen Arbeitsschritte auch selber ausprobieren. Der andere Teil beschäftigte sich mit Milch und Butter. Die Lerngruppen 3 bis 7 sowie die Lerngruppen 10 und 11 waren im Aktivpark Hohenfelden beschäftigt mit Klettern, Minigolf und Bogenschießen. Vor allem das Klettern in den Baumkronen war eine besondere Herausforderung und Mutprobe zugleich. Obwohl es ein sehr langer Tag war, hat sich keiner beschwert, so gut hat es allen gefallen.
Zurück zum Seiteninhalt