Pestalozzischule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Projekte 2016/2017

Aktuelles

Projekte spielen in unserem Schulleben eine große Rolle. Sie bringen viel Abwechslung in den Schulalltag und fördern soziale Kompetenzen. Jede Klasse beteiligt sich ungefähr an 2 bis 3 Projekten im Jahr. Wir werden hier auf dieser Seite der Homepage ausführlich darüber berichten.

Vom 9.05. bis 13.05.2016 beteiligten sich die Lerngruppen 1 bis 3 zusammen mit Grundschülern der Grundschule „Karl Zink“ und Kindern der Kindertagesstätte „Burgspatzen“ an einem Projektzirkus . Sie konnten sich für verschieden Themen entscheiden und hatten die Wahl zwischen Fakiren, Schlangenbeschwörern, Jongleuren, Akrobaten, Trapezkünstler, Clowns und Zauberern. Es war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis einmal in der Manege zu stehen. Voller Stolz konnten die Schüler den Eltern bei der Abschlussvorführung die gelernten Kunststücke vorführen.

Einen Blick über den Tellerrand wagten die Lerngruppen 5 und 6 aus dem Schulteil Arnstadt mit ihrem Projekt "Kinder in Ecuador". Außerdem befassten sie sich mit der Verarbeitung und der Herkunft der Kakaobohne bis hin zur Herstellung von Schokolade in dem Projekt "Schokoladenwerkstatt". Beide Projekte wurden im September durchgeführt.  Ende Oktober 2016 organisierte Frau Hofmann, die Englischlehrerin, noch ein Halloweenprojekt, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien (21.12.2016) stand für beide Schulteile ganz im Zeichen eines Weihnachtsprojektes. Es wurde von der ersten bis zur 5. Stunde gebacken, gekocht und Weihnachtliches gebastelt.

Mit gesunder Ernährung befassten sich alle Lerngruppen am 19.10.2017 bei einer "Milchparty".






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü